“Lachen ist die beste Medizin” (deutsches Sprichwort) und es ist längst neurowissenschaftlich nachgewiesen, dass Lachen gesund ist.

Optimisten lachen viel und oft. Humor ist ihnen angeboren.

Was ich dich zum Thema Lachen unbedingt wissen lassen möchte:

  • Erwachsene lachen ca. 15 x täglich, Kinder bis zu 400 x am Tag.  Entdecke doch mal wieder das lachende Kind in dir.
  • Lachen reduziert Stress.
  • Lachen macht glücklich. Klar, wer glücklich ist lässt sich nicht stressen.
  • Lachen ist Muskeltraining. Du aktivierst 17 Gesichtsmuskeln und 80 weitere  Körpermuskeln und verbrauchst dabei sogar ein paar Kalorien. Sind nur 50 in 10 Minuten, aber dann lachst du eben länger.
  • Lachen aktiviert deine Selbstheilungskräfte, also dein Immunsystem. Deine Abwehrzellen werden aktiviert und du bist weniger anfällig für Infekte und wer will schon krank sein?
  • Lachen ist ein effektives Atemtraining. Du füllst und weitest  deine Lungen, durch das tiefe Einatmen, bis in die Lungenspitzen und erhöhst dadurch deine Sauerstoffaufnahme. Da muss ich sofort an einen bunten Luftballon denken und du?
  • Lachen ist “ansteckend”. In der Gruppe lacht es sich am besten. Einmal im Jahr, am 1. Sonntag im Mai ist Weltlachtag. Um  14.00 Uhr treffen sich die Lachfreudigen dieser Welt an verschiedenen öffentlichen Orten um gemeinsam zu lachen. Das stelle ich mir echt lustig vor.

Wie du positive Reaktionen auf dich ziehst, wenn du Menschen anlächelst, das probiere einfach einmal selber aus und erlebe wie sich die Stimmung hebt. Unser Gehirn speichert dieses “Angelächelt werden” als positive Erfahrung ab. Ja, so easy ist das.

Ich stelle mich manchmal vor den Spiegel und schenke mir ganz bewusst ein Lächeln. Okay, manchmal denke ich auch “Ich kenne dich nicht und wasche dich trotzdem”,  aber dass ist ja dann auch schon wieder lustig…..

Ich bin Susanne,
heute deine Impulslächlerin und ansonsten Resilienztrainerin. Mir ist das Thema Lachen deshalb so wichtig, weil es ein wichtiger und der lustigste Baustein meines  Resilienztrainings ist.

Warum das Lachen dein Leben optimiert